Willkommen!
Baumann-Digital

Baumann Digital

Leben, Werk und Wirken

  • 2016

    Ein Glücksfund

    Als studentische Hilfskraft in der Digitalisierungswerkstatt der Badischen Landesbibliothek standen im Jahr 2016 u. a. Karlsruher Musikhandschriften auf dem Plan. Tobias Bachmann, der seinerzeit mit der Digitalisierung beauftragt war, machte uns andere (Daniel Fütterer, Dennis Ried) auf diesen Bestand aufmerksam. Die erste Projekt-Idee zu den Musikhandschriften Baumanns ließ nicht lange auf sich warten ...

  • feather

    2016–2017

    Drei Masterarbeiten

    Da wir (Bachmann, Fütterer, Ried) am Ende unserer Masterstudien standen, war der Glücksfund »Baumann« geradezu ideal. In den Jahren 2016–2017 konnten wir zu dritt einen ersten grundlegenden Beitrag für Baumann-Digital leisten. Wir verfassten unsere Master-Arbeiten zu Ludwig Baumann unter unterschiedlichen Gesichtspunkten: Modellhafte Erörterung der Mehrwertgestaltung bei der Visualisierung von Forschungsdaten am Beispiel der digitalen Edition der Werke Ludwig Baumanns (Tobias Bachmann), Edition ausgewählter Werke Ludwig Baumanns – Anwendung und Analyse alternativer Editionsverfahren (Daniel Fütterer), Ludwig Baumann – Biografische Aspekte und Konzeption eines Werkverzeichnisses (Dennis Ried)

  • doctoral hat

    Dezember 2017

    Beginn eines Promotionsprojektes

    Dass diese erste Beschäftigung nur die Grundsteinlegung sein sollte, wurde uns bereits beim Verfassen der Arbeiten bewusst. Der überlieferte Musikalienbestand war weitaus größer, als es zunächst den Anschein hatte, denn es waren nicht alle Quellen digitalisiert worden. Bei der Recherche für meine (Dennis Ried) Masterarbeit, bei der ich realisierte, was es alles zu tun gibt und was ich alles zeitlich nicht schaffen werde, entzündete sich ein kleines Licht: Es war die Hoffnung, dass nach der Masterthesis nicht alles in der Schublade verwindet. Mit der Aufnahme meines Promotionsstudiums habe ich die Möglichkeit, nicht nur das Leben und Werk, sondern auch das Wirken Baumanns näher zu untersuchen. Bis heute brennt in mir das Interesse, diese Studien weiterzuführen und einen Zugang zu Ludwig Baumann und der Männerchormusik zu bieten.

  • März 2019

    Konzert: Kantate

    Am 23. und 24. März 2019 wurde Baumanns einzige Kantate »Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost« nach über 70 Jahren wieder aufgeführt (Karlsruhe/Ettlingen). Unter der musikalischen Leitung von Jasper Lecon musizierten Lea Lampartner (Sopran), Daniel Fütterer (Orgel), Chor der ev. Hoffnungs- und Versöhnungsgemeinde Karlsruhe, Chor der VHS-Karlsruhe, ein Projektchor und das Orchester der VHS Karlsruhe.

  • launch

    Dezember 2020

    Digitalisierung

    Im Dezember 2020 erreichte uns die Nachricht, dass die Badische Landesbibliothek Karlsruhe die Digitalisierung des dort beherbergten musikalischen Nachlasses Baumanns erfolgreich abgeschlossen hat. Herzlichen Dank an Annett-Kristin Oberhoff und Brigitte Knödler-Kagoshima für ihren unermüdlichen Einsatz.

  • launch

    Juni 2021

    Endlich online!

    Nach mehreren Jahren grundlegender Arbeiten ist das Baumann-Portal nun online verfügbar – und das, obwohl das Promotionsprojekt zu Baumann noch läuft! Wir haben uns entschlossen, zunächst nur allgemeine Katalogdaten zur Verfügung zustellen. Sobald die Dissertation abgeschlossen ist und geltende Embargofristen ausgelaufen sind, werden hier alle aufbereiteten Forschungsdaten des Projektes zur Verfügung gestellt!

  • Werde
    Teil Dieser
    Geschichte!

Unser Team

Seit 2016 auf den Spuren Ludwig Baumanns ...

Daniel Fütterer

Daniel Fütterer, M.A.

Wissenschaftlicher Berater

Dennis Ried

Dennis Ried, M.A.

Projektleiter

Tobias Bachmann

Tobias Bachmann, M.A.

Technical Manager

Vom Zufallsfund zum Forschungsprojekt – als wir 2016 zufällig auf den Namen Ludwig Baumann stießen, dachte keiner von uns daran, dass wir später einmal sein Leben und Werk schwerpunktmäßig erforschen würden. Um so mehr freut es uns, die Ergebnisse unserer Arbeit zu teilen und andere für dieses Thema zu begeistern.