Der am 26. Juni 1866 in Eggenstein (Lkr. Karlsruhe) geborene Ludwig Baumann war regional wie auch überregional ein überaus bekannter Komponist und Chormeister. Als Leiter zahlreicher Männerchöre, darunter der leistungsstarke Karlsruher »Männergesangverein Badenia 1871 e. V.«, konnte Baumann seine größten Erfolge verbuchen. Hauptberuflich war Baumann Seminarmusiklehrer. Durch seine Tätigkeit am Lehrerseminar bereitete er zwischen 1902 und 1926 zahlreiche Musiklehrer auf den Schuldienst vor. Durch seine Berufung zum Hoforganisten (1909) wurde er, zu einem Teil des Großherzoglichen Hofstaates. Trotz dieser Nähe zum Hofe verlor Baumann nicht den Kontakt zur bürgerlichen Musikszene und leitete in der Zeit vor und während des Ersten Weltkriegs die »Karlsruher Liederhalle«. Nach seiner Tätigkeit bei diesem Verein wechselte der Dirigent zur »Badenia«, wo er bis 1922 die musikalische Leitung besetzte. Zu Beginn der 1930er-Jahre beendete Baumann seine Tätigkeit als Dirigent und widmete sich voll und ganz der Komposition, der Lyrik und gesellschaftlichen Aufgaben. In den folgenden Jahren zieht sich der Komponist immer mehr aus der musikalischen Welt zurück und verbringt die letzten Jahre seines Lebens in seinem letzten Domizil in Baden-Baden. Ludwig Baumann starb am 30. Oktober 1944 und wurde auf dem Friedhof in Baden-Baden im engsten Familienkreis beigesetzt.